pexels-scott-webb-2117938.jpg

WAHL ZUM SWISS CLASSIC AWARD

Logo-Swiss-Classic-Award-hoch-Belmot_1200.png
G72_0904 Kopie_edited.jpg
IHRE WAHL:
WÄHLEN SIE IN DEN DREI KATEGORIEN
JE EINEN KANDIDATEN DES CLASSIC AWARD 2022
ROOKIE AWARD
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 20.39.31.png
@meg.kohler
(Megan Liza Kohler)

Megan Liza Kohler hat sich mit ihrem Instagram Account @meg.kohler als Kennerin der Classic Car Szene einen Namen gemacht. Sie ist Anfang 30 und erreicht ihre Genration mit einer geballten Ladung Wissen aus 15 Jahre Arbeiten in der Welt der Classic Cars. Megan ist technisch versiert,  hat alles über die Historie und das Design klassischer Automobile gelernt  und weiss, wie sie Frauen und Männer ihrer Generation (Anfang 30) auf Social Media mit spannenden Themen und schöner Optik das reiche Erbe der Klassikwelt nahebringen kann.

Final Logo 5.png
EVC - European Vintage Cars (Nils Willner)

Bei EVC - European Vintage Cars erfahren Sie alles, was man über Klassiker und Youngtimer wissen muss. Wir berichten täglich über Young- und Oldtimer, Automechanik, Veranstaltungen und andere interessante und relevante Klassik Automobilinhalte auf unseren Social Media Kanälen und Webseite. In unserem Buch "The Ultimate Classic Car Guide" finden Sie alles, was Sie über den Oldtimer Kauf, Pflege und Reparatur wissen müssen. Der komplette Guide umfasst über 500 Seiten, 300 Kapitel, viele Bilder und Illustrationen. Es ist eines der umfangreichsten Guides für Klassik Besitzer, Fahrer, Hobbymechaniker und Autobegeisterte.

Motorworld_Zuerich_CI.jpg
MOTORWORLD Manufaktur Region Zürich
(Christoph Baer)

Zwischen Zürich und Winterthur liegt direkt an der Autobahn A1 Die MOTORWORLD Manufaktur Region Zürich. Sie ist Erlebniswelt und zugleich Marktplatz; Ein unvergleichbarer Treffpunkt für Fahrzeug-Liebhaber und Spezialisten, Technikbegeisterte, Ästheten und Nostalgiker. Das Konzept des Oldtimer- und Sportwagenzentrums umfasst Handel, Handwerk, Werkstätten sowie Dienstleister rund um die hochwertige und klassische Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft. Bereits seit 2021 finden auf dem Freigelände der Motorworld verschiedene Oldtimer-, Sportwagen- und Motorradtreffen statt.

INNOVATIONS AWARD
Neues Alpenknattern Logo Print.png
ALPENKNATTERN
(Mike Zweifel)

Knattern wie damals mit Vintage Schneemobilen auf alter Originalrennstrecke San Bernardino, Schweiz, die Wiege der Motorschlitten. Ob Auto, Motorrad oder Velo, alles ist vielfach dokumentiert. Die Welt der Motorschlitten in Europa jedoch schien auf ewig Vergangenheit. 2016 packte uns die Leidenschaft, eine Homage an eine fast vergessene Welt der Oldtimer Motorschlitten zu machen. Noch heute sind Peppo Torri, mehrfacher Schweizer Meister, Mike Zweifel und Reto Demarmels diesen alten Zweitackt-Kisten verfallen. Wir sind Auskunftsstelle und Archiv der Geschichte von Motorschlitten, restaurieren die qualmenden Ungetüme mit Herzblut und organisieren den Event ALPENKNATTERN.

da96bd99-logo-big-teaser.jpg
Automuseum Lömmenschwil (Renate Hürlimann)

Das Automuseum Lömmenschwil wurde 2021 eröffnet. Renate Hürlimann realisierte mit ihrem Mann und den Söhnen zusammen einen Neubau. Vieles wurde in Eigenregie gebaut. Im Museum ist die Sammlung, die Hürlimanns in den letzten 40 Jahren zusammengetragen und restauriert haben, ausgestellt. Es sind Rennwagen, Rennboote, Flugzeuge, Motorräder und Oldtimer ab Baujahr 1913 zu bewundern. Einerseits geht es den Initianten um die Fahrzeuge, andererseits aber ebenso um die Geschichte der verschiedenen Exponate. Wer kennt zum Beispiel noch Schweizer Rennbootfahrer? Abgerundet wird die Ausstellung mit über 5000 Modellen die die ganze spannende Geschichte der Mobilität aufzeigen.  

racing-fuel-academy-logo.png
RacingFuel Academy
(Wani Finkbohner/Daniel Mauerhofer)

Am 27. August 2022 fand das 100 Jährige Jubiläum des Klausenrennen (1922-2022) statt. Das mit Abstand bekannteste und schwierigste Bergrennen jener Zeit. Leider war an einer erneuten aktiven Rennveranstaltung mit "analogen" Fahrzeugen nicht zu denken. Deshalb wurde bei der RacingFuel Academy AG in Horgen bereits 2020 mit dem digitalen Nachbau des exakten Streckenverlaufs von 1922 begonnen.

Und der Mythos lebt heute digital weiter! So kann ein Stück Schweizer Geschichte (auch andere weltweit berühmte Rennen von anno dazumal) erhalten werden. Die grösste Herausforderung war die Programmierung der Strecke aus den 30er/40er-Jahren (Schotter, Beton, Natursteine). Zwei Strecken (damalige u. aktuelle Strasse) und zahlreiche damalige Rennfahrzeuge (z.B. Mercedes W 25, Auto-Union, Bugatti Typ 35) stehen zur Auswahl.

DOOR OPENER AWARD
logo_lions_in_classic.png
Lions in Classic
(Lions Club Monteceneri) 

Lions in Classic wurde 2013 vom Lions Club Monteceneri gegründet, um Wohltätigkeitsorganisationen und ihre Projekte zu unterstützen. Unter dem Motto «Lasst uns etwas für Menschen in Not tun und dabei Spass mit unseren klassischen Automobilen haben», wurde eine Gleichmässigkeitsrallye ins Leben gerufen. Mit jedem Jahr durften wir mehr Teilnehmer begrüssen und 2019 waren es um die 100 Fahrer mit ihren Oldtimern, welche die Panoramastrassen und die Seen im schönen Tessin geniessen durften.

theBrooklyn_Cruising_Logo.png
the BROOKLYN Big Cruising Lake Zurich
(Team the BROOKLYN)

Das Big Cruising Lake Zurich wurde im Sommer 2022 bereits zum dritten Mal von the Brooklyn Garage, Horgen, durchgeführt. Die Rundfahrt um den Zürichsee hat weder Start- noch Zielort. Im Vordergrund steht die Freude am Cruisen. Wir bringen die US Classic Cars auf die Strasse zu den Leuten, damit sie sich in Fahrt präsentieren und das Interesse eines breiteren Publikums wecken können. Kulinarische Partner und Fotohotspots entlang der Strecke runden den Anlass ab und machen ihn einzigartig.

logo_big_black.png
Internationales VW-Meeting Château d‘Oex
(Lémania Coccinelle Club)

Das Internationale VW-Meeting in Château-d'Oex ist ein Treffen von luftgekühlten VW-Fahrzeugen. Es findet alle zwei Jahre inmitten der Berge der Waadtländer Alpen statt. Pro Veranstaltung werden zwischen 1'000 und 1'500 Fahrzeuge und 6'000 bis 10'000 Besucher empfangen.

 

Ausstellungen, Ersatzteilverkauf, Konzerte, Animationen - es ist viel mehr als nur ein Autotreffen, es ist ein großes Fest für Liebhaber. Wir möchten unsere Leidenschaft teilen und sie anderen zugänglich machen.

 

Ein Treffen für Enthusiasten, von Enthusiasten.