top of page
Swiss Classic Award 2023 Gewinner

GEWINNER SWISS CLASSIC AWARD 2023

SWISS CLASSIC AWARD 2023 – DIE GEWINNER

Der SWISS CLASSIC AWARD wurde 2023 bereits zum sechsten Mal vergeben! Sieben durch Publikumswahl bestimmte Preisträger erhielten am 25. November 2023 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern den begehrten Swiss Classic Award. Hinzu kam der Lifetime Award, dessen Empfänger von einer Expertenjury ausgewählt wurde.

Die Verleihung der Swiss Classic Awards ist in der Klassik-Szene bereits Tradition. Im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern versammelte sich erneut die Gemeinschaft, um die Gewinner der begehrten Awards aus der vorangegangenen Publikumswahl zu erfahren. Dino Graf führte durch das Abendprogramm und betonte die Freude darüber, dass die Entscheidungen durch das Publikum getroffen wurden und nicht durch die Jury.


Hier sind die Ergebnisse:

LIFETIME AWARD 2023

Roger Gloor

Swiss_Classic_Award_2023_088.jpg
Der "Lifetime Award" wurde von der Jury verliehen und ging an Roger Gloor, der jahrzehntelang bei der Automobil Revue tätig war und mehrere Standardwerke über klassische Automobile verfasste. Roger Gloor erhielt nicht nur den Award, sondern auch ein massgeschneidertes Sakko mit passendem Swiss-Classic-Award-Innenfutter.

ROOKIE AWARD 2023

MyOldtimer.fun

MyOldtimer.fun, eine Plattform zum Mieten von Oldtimern und besonderen Fahrzeugen.
Swiss_Classic_Award_2023_054.jpg

INNOVATION AWARD 2023

The Motor Chain

The Motor Chain, eine Plattform zur sicheren Dokumentation und Bewahrung der Geschichte von klassischen Fahrzeugen.
Swiss_Classic_Award_2023_063.jpg

DOOR OPENER AWARD 2023

Lägern Classic

Lägern Classic, ein rasch etabliertes Treffen für Oldtimer und Youngtimer aller Marken und Epochen.
Swiss_Classic_Award_2023_058.jpg

HISTORIC MOTORSPORT AWARD 2023

Rallye du Chablais Alpine Challenge

Alpine Challenge, eine Rallye für Oldtimer und GT-Fahrzeuge auf geheimer Strecke.
Swiss_Classic_Award_2023_073.jpg

PASSION AWARD SUISSE ROMANDE 2023

Oldtimer Motor Broye

Oldtimer Motor Broye, ein Treffen, das seit 2010 alle Fahrzeugliebhaber in der Westschweiz anzieht.
Swiss_Classic_Award_2023_078.jpg

PASSION AWARD SVIZZERA ITALIANA 2023

Gottardo Classic

Gottardo Classic, eine jährliche Veranstaltung für Oldtimer und Youngtimer südlich des Gotthards.
Swiss_Classic_Award_2023_081.jpg

PASSION AWARD DEUTSCHSCHWEIZ 2023

ACE Cafe Luzern

ACE Cafe Luzern, das einzige ACE Cafe in der Schweiz mit einer enthusiastischen Fangemeinde.
Swiss_Classic_Award_2023_085.jpg

SWISS CLASSIC AWARD EHRENGAST 2023

NEEL JANI

Ehrengast des Abends war der Motorsportler Neel Jani, der mit Ausnahme von Daytona alle grossen Langstreckenrennen gewonnen hat. Jani, normalerweise mit modernen Hybrid-Prototypen unterwegs, schwärmte von den Fahrten in alten Rennwagen, bei denen es um reine Fahrphysik geht.
Swiss_Classic_Award_2023_070.jpg

Die Organisation des SWISS CLASSIC AWARD 2023 bedankt sich bei der Jury, den Partnern sowie den Kandidaten für ihre Teilnahme.

BILDERGALERIE

Logo-Swiss-Classic-Award-hoch-Belmot_1200.png

Der Lifetime Award ist mit einer Skulptur des argentinischen Künstlers Esteban Serrassio dotiert. Wie bei den "Oskars" trägt auch sie einen Namen: «Beatrice».

Die Ausschreibung für den nächsten SWISS CLASSIC AWARD wird im Sommer 2024 gestartet.

bottom of page