top of page
pexels-scott-webb-2117938.jpg

DER SWISS CLASSIC AWARD 2023

Hetica_Klassik_Fund_Neu.png
Logo_SHVF_W.jpg
logo_Belmot.png
logo_Paolo_Pontiggia.jpg
Logo_autobau_erlebniswelt_W.jpg
Logo_SCW_W.jpg
Swiss_Classic_Award_2023_046.jpg

Der SWISS CLASSIC AWARD wurde dieses Jahr am Samstag, den 25. November 2023 im Verkehrshaus der Schweiz, Luzern bereits zum 6. Mal vergeben. Eine hochkarätige Jury aus Classic Car Spezialisten und Medienvertretern wählte dabei aus allen eingegebenen Namen und Projekten jeweils 7 Kandidaten aus, die dann von einem breiten Publikum in den Kategorien ROOKIE, INNOVATION, DOOR OPENER HISTORIC MOTORSPORT und PASSION AWARD gewählt werden konnten.

 

​

Logo-Verkehrshaus-white.png

Zudem wurde der Hauptpreis, der SWISS CLASSIC LIFETIME AWARD, direkt von der Jury vergeben. Weitere Informationen dazu in der Rubrik GEWINNER....

Die folgenden Preise werden im Rahmen des SWISS CLASSIC AWARD 2023 verliehen:
 
 
SWISS CLASSIC
LIFETIME AWARD

​

Der Hauptpreis der SWISS CLASSIC AWARDS ist der LIFETIME AWARD. Er zeichnet Einzelpersonen und Gruppierungen aus, welche sich für die Sache des historischen Fahrzeuges eine überdurchschnittliche Relevanz geschaffen und durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Ein wichtiger Aspekt darin ist zudem die Nachhaltigkeit ihrer Tätigkeiten über ihren zeitlichen und räumlichen Wirkungskreis hinaus.

​

SWISS CLASSIC INNOVATIONS AWARD
​

Diese Auszeichnung würdigt Leistungen technischer, organisato-rischer oder publizitätswirksamer Art, welche als Neuheit des vergangenen Jahres vorgestellt oder wirksam geworden sind. Dies können neue Verfahren zur Restaurierung sein, eine Organisations- oder Informations-plattform, neue Besitzmodelle oder herausragende Events und Veran-staltungen, welche regelmässig stattfinden. Die Kandidaten müssen glaubhaft darlegen können, die Idee aus eigenen Leistungen erbracht zu haben oder als Lizenznehmer die entsprechenden Rechte für die Schweiz zu vertreten.

SWISS CLASSIC
ROOKIE
AWARD

​

Ein Rookie ist ein Neuling – der Nachwuchs. Der „Rookie Award“ belohnt Bestrebungen zur Nachwuchsförderung und der Verjüngung der Gemeinschaft von Klassik-Enthusiasten und Enthusiast-innen. Dies können Einzelpersonen, Institutionen, Veranstaltungen oder Platt-formen sein, welche durch Weitergabe von Fachwissen und Engagement zur Förderung und Anerkennung der historischen Fahrzeuge als rollendes Kulturgut über die Generationen hinweg verdient gemacht haben.

SWISS CLASSIC
DOOR OPENER AWARD

​

Der Türöffner-Preis würdigt Aktionen und Leistungen, welche das Thema historische Fahrzeuge einer weiteren Zielgruppe nahebringt. Dies können Veranstaltungen und Ausstellungen genauso wie publizistische Tätigkeiten sein. Ein wichtiger Aspekt des Door-Openers ist die Wirkung nach aussen und die Ansprache von Drittpersonen, welche damit der Sache wohl-gesonnen werden oder aber gar zu einer aktive Teilnahme bewegt werden können. In besonderem Masse würdigt der Türöffner dabei die Leistungen zur Förderung von Frauen in der Szene.

SWISS CLASSIC
HISTORIC MOTORSPORT AWARD
​

Der SWISS CLASSIC HISTORIC MOTORSPORT AWARD würdigt Menschen, welche das Thema historischer Motorsport durch aktive Teilnahme an oder durch Organisation von z.B. Veranstaltungen, Ausstellungen genauso wie publizistische Tätigkeiten das grosse kulturelle Erbe von rennsportlichen Veranstaltungen pflegt, die Erinnerung daran lebendig hält und neuen Zielgruppen (z.B. next Generation, Bevölkerung) nahebringt. Ein wichtiger Aspekt des SWISS CLASSIC HISTORIC MOTORSPORT AWARD ist die Wirkung nach aussen und die Ansprache von Drittpersonen, welche damit der Sache wohlgesonnen oder aber gar zu einer aktiven Teilnahme bewegt werden können.

SWISS CLASSIC PASSION AWARD
SUISSE ROMANDE
​

Der SWISS CLASSIC PASSION AWARD SUISSE ROMANDE würdigt Menschen und Projekte, welche das Thema historische Fahrzeuge in der Suisse Romande durch aktive Teilnahme an oder durch Organisation von z.B. Veranstaltungen, Ausstellungen genauso wie publizistische Tätig-keiten das grosse kulturelle Erbe des Verkehrs auf Strassen und Rennstrecken pflegt, die Erinnerung daran fördert und weiteren Ziel-gruppen (z.B. next Generation, Bevölkerung) nahebringt. Ein wichtiger Aspekt des SWISS CLASSIC PASSION AWARD SUISSE ROMANDE ist die Wirkung nach aussen und die Ansprache von Drittpersonen, welche damit der Sache wohlgesonnen oder aber gar zu einer aktiven Teilnahme bewegt werden können.

SWISS CLASSIC PASSION AWARD
SVIZZERA ITALIANA
​

Der SWISS CLASSIC PASSION AWARD SVIZZERA ITALIANA würdigt Menschen und Projekte, welche das Thema historische Fahrzeuge in der Svizzera Italiana durch aktive Teilnahme an oder durch Organisation von z.B. Veranstaltungen, Ausstellungen genauso wie publizistische Tätig-keiten das grosse kulturelle Erbe des Verkehrs auf Strassen und Rennstrecken pflegt, die Erinnerung daran fördert und weiteren Ziel-gruppen (z.B. next Generation, Bevölkerung) nahebringt. Ein wichtiger Aspekt des SWISS CLASSIC PASSION AWARD SVIZZERA ITALIANA ist die Wirkung nach aussen und die Ansprache von Drittpersonen, welche damit der Sache wohlgesonnen oder aber gar zu einer aktiven Teilnahme bewegt werden können.

SWISS CLASSIC PASSION AWARD DEUTSCHSCHWEIZ
​

Der SWISS CLASSIC PASSION AWARD DEUTSCHSCHWEIZ würdigt Menschen und Projekte, welche das Thema historische Fahrzeuge in der Suisse Romande durch aktive Teilnahme an oder durch Organisation von z.B. Veranstaltungen, Ausstellungen genauso wie publizistische Tätig-keiten das grosse kulturelle Erbe des Verkehrs auf Strassen und Rennstrecken pflegt, die Erinnerung daran fördert und weiteren Ziel-gruppen (z.B. next Generation, Bevölkerung) nahebringt. Ein wichtiger Aspekt des SWISS CLASSIC PASSION AWARD SUISSE ROMANDE ist die Wirkung nach aussen und die Ansprache von Drittpersonen, welche damit der Sache wohlgesonnen oder aber gar zu einer aktiven Teilnahme bewegt werden können.

Die Struktur des Awards ist dabei keinesfalls statisch. Sie wird im Verlauf der Zeit angepasst und weiterentwickelt. So wird es neu im Jahr 2023 zusätzlich einen Preis für herausragende Projekte in den Sprachregionen der Schweiz geben. Die Kandidaten für diese Auszeichnungen werden von einer Fachjury ausgewählt und vorgestellt sowei einen Award im klassischen Mortorsport. Der Sieger des „SWISS CLASSIC LIFETIME AWARDS“ sowie die Sieger in den Sprachregionen werden von der Fachjury gewählt, die anderen Preise werden über eine öffentliche Publikumswahl ermittelt.

Ein wesentlicher Aspekt des SWISS CLASSIC AWARDS ist zudem, dass der Reinerlös des Awards und der Award-Veranstaltung wiederum der Oldtimer- und Klassik-Szene für ein nachhaltiges Projekt oder eine zukunftsweisende Initiative zugute kommt.

Die Jury wird bzw. hat im Juli 2023 zur Nominierung von Kandidaten für den SWISS CLASSIC AWARD 2023 in den Kategorien DOOR OPENER-, ROOKIE-, INNOVATION-, PASSION ROMANDE, PASSION ITALIANA und PASSION DEUTSCHSCHWEIZ AWARD aufgerufen. Classic Car-Enthusiasten, Oldtimer-Fachleute und auch sonst alle Interessierten haben bis zum 10. September 2023 die Möglichkeit, entsprechende Anwärter/-innen und Projekte bzw. Events mit unserem Anmeldeformular auf dieser Website vorzuschlagen.

Danach wird ab 5. Oktober 2023 eine Shortlist mit je 3 Kandidaten in den o.g. Kategorien in verschiedenen Medien publiziert und dem breiten Publikum zur Wahl vorgeschlagen. Aus dieser Wahl wird jeweils ein/e Gewinner/in hervorgehen, welche anlässlich einer Preisverleihung am 25. November 2023 im Verkehrshaus der Schweiz, Luzern gebührend gewürdigt werden.

Logo-Swiss-Classic-Award-hoch-Belmot_1200.png
bottom of page